Gottesdienste in der Kreuzkirche

Details
jeden Sonntag um 09:30 Uhr (-> siehe online im Kreuzkirche-Kalender)
  
1. Sonntag im Monattraditioneller Gottesdienst
2. Sonntag im MonatFamiliengottesdienst mit Band
3. Sonntag im Monattraditioneller Gottesdienst (mit Abendmahl), Kindergottesdienst.
4. Sonntag im MonatTeamgottesdienst (mit Abendmahl) mit Band und Kindergottesdienst .
5. Sonntag im Monattraditioneller Gottesdienst.

Ein- bis zweimal im Monat gibt es im Anschluss an den Gottesdienst einen Kirchenkaffee. Meist am zweiten Sonntag im Monat und dritter oder vierter Sonntag. Details siehe Kalender.


(und an besonderen Feiertagen. Siehe in der Gemeindezeitung "Kreuzkirche aktiv" oder online im Kreuzkirche-Kalender.)

Familiengottesdienste 2020/2021

Die Familiengottesdienste im Schuljahr haben ein Thema rund um den Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte, dem meisten gefolgt wird. Aktuell sind folgende Familiengottesdienste und Themen geplant:

  • Der Gute Hirte behütet. Beim Wandergottesdienst am 11. Oktober 2020 geht es um Vers 1: Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
  • Der Gute Hirte versorgt. Am 08. November 2020 lernen wir ihn kennen als unseren Versorger, der es gut mit uns meint. Vers 2: Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
  • Der Gute Hirte führt und leitet. Am 14. Februar 2021 erleben wir den Vers 3: Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
  • Der Gute Hirte bewahrt. Das erfahren wir ganzheitlich am 14. März 2021 – Vers 4: Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
  • Der Gute Hirte hat uns auserwählt. Vers 5 beschreibt: Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein. Das werden wir im Familiengottesdienst am 11. April 2021 spüren.
  • Beim Guten Hirten geborgen finden wir ein Zuhause. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar - Mit Vers 6 endet am 13. Juni 2021 diese Themenreihe.

Gottesdienste in Feldkirchen

jeweils am 4. Sonntag im Monat um 09:30 Uhr - traditioneller Gottesdienst (mit Abendmahl)
(und/oder an besonderen Feiertagen. Siehe in der Gemeindezeitung "Kreuzkirche aktiv" oder online im Kreuzkirche-Kalender.)

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind die Gottesdienste in Feldkirchen noch ausgesetzt (Stand Herbst 2020).

Predigtstellen

Die Predigstellen der Kreuzkirche sind aktuell:

  • Feldkirchen bei Graz: Gottesdienst jeden vierten Sonntag im Monat
  • Betreutes Wohnen in der Peter Rosegger-Str. (einmal im Quartal - bitte beachten Sie die Ankündigung vor Ort)
  • Pflegeheim Laetitia in Kalsdorf (einmal im Quartal - bitte beachten Sie die Ankündigung vor Ort)

Informationen rund um den Ablauf eines Gottesdienstes

Vor allem ein traditioneller Gottesdienst folgt einem festen Aufbau. Wenn man nicht so häufig im Gottesdienst ist, können einem die Texte fremd und verständlich vorkommen. Der Ablauf kann z.B. im Kirchengesangbuch nachgelesen werden. Der Einfachheit haben wir diese und ein paar Versionen für besondere Anlässe zum Nachschauen. Es gibt aber keine Garantie, dass ein Gottesdienst genauso sein muss bzw. ein Taufgottesdienst genauso ablaufen muss. Der oder die Gottesdienstleitende ist hier frei in der Gestaltung, doch wird meist diesen Abläufen gefolgt und zB. die Tauffamilie kann an den verschiedenen Punkten Eigenes einbringen.